top of page
BIZfit_Logo.png

Outplacement – Verantwortung statt Kontrollverlust

  • Autorenbild: Lisa Demirovic
    Lisa Demirovic
  • vor 31 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit

Veränderung gehört zur unternehmerischen Realität. Restrukturierungen, Transformation oder wirtschaftlicher Druck führen dazu, dass sich Unternehmen von Mitarbeitenden trennen müssen. Entscheidend ist dabei nicht nur die Entscheidung selbst – sondern wie sie umgesetzt wird.


Outplacement ist mehr als ein unterstützendes Angebot. Es ist ein Zeichen von Verantwortung und Professionalität. Mitarbeitende erhalten Orientierung, Perspektiven und konkrete Unterstützung für ihren nächsten beruflichen Schritt. Gleichzeitig sendet das Unternehmen ein starkes Signal – nach innen und außen.


Denn auch die verbleibende Belegschaft beobachtet genau, wie mit solchen Situationen umgegangen wird. Professionelle Begleitung schafft Vertrauen, Stabilität und stärkt die Unternehmenskultur. Unternehmen zeigen damit, dass Menschen nicht nur in Wachstumsphasen wichtig sind, sondern auch in Übergängen.


Outplacement wirkt jedoch nicht nur intern. Es schützt die Arbeitgebermarke und schafft Vertrauen am Arbeitsmarkt. In Kombination mit einer klaren Recruiting-Strategie entsteht ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Personalstrategie.

Outplacement bedeutet nicht, einen Abschluss zu begleiten. Es bedeutet, Zukunft aktiv zu gestalten.

 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page